Anwendungsbereiche

'Har Hollands Lichtarchitect', gegründet 1998, ist ein unabhängiges Lichtplanungsbüro. Mit Hauptsitz in Eindhoven, der Stadt des Lichts in den Niederlanden, arbeiten wir sowohl national als auch international. Unsere lichttechnischen Planungsleistungen zielen darauf ab, geeignete und anpassungsfähige architektonische Beleuchtungseffekte und -klimate für die Außenseite von Gebäuden und für Innenräume zu schaffen. Wir entwerfen auch die Beleuchtung von Einkaufszentren, öffentlichen - gepflasterten oder grünen - Flächen, historischen Stätten, Industriedenkmälern, Sehenswürdigkeiten und Tiefbauarbeiten. Wir schaffen auch autonome Lichtinstallationen, bei denen die poetische, dramatische und magische Kraft des Lichts genutzt wird.

Unsere Mission

Licht erzeugt für uns ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, erleichtert die Orientierung, ist ein starkes Kommunikationsmittel, stärkt die einzigartigen Qualitäten von Momenten und Orten, schafft Atmosphäre und wirkt in den Stunden der Dunkelheit wie ein magisches Werkzeug: Es ist die Domäne der Phantasie. Lichtwirkung und Lichtklima erfüllen funktionale, ästhetische und emotionale Bedürfnisse. Wir versuchen, diese verschiedenen Aspekte zu integrieren, indem wir pragmatische Anforderungen in ein faszinierendes Nachterlebnis umsetzen.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen reichen von der Konzeptentwicklung über die Lichtvisualisierung, Animation & Demonstration bis hin zu einem detaillierten Beleuchtungsplan mit Produktspezifizierung und bei Bedarf Unterstützung vor Ort bei der Installation. Während des Entwurfprozesses stehen wir in engem Kontakt mit dem Kunden, um seine Wünsche in die am besten geeigneten Lichteffekte umzusetzen. Unser Augenmerk während des Designprozesses lenken wir besonders auf die Anpassungsfähigkeit der Beleuchtung an das Nutzungsszenario und an die Jahres-, Wochen- und Tageszeit. Licht kann so dynamisch gemacht werden, dass die Beleuchtung uns bewegt.

Unser Ansatz

Die erste Frage, die wir uns stellen, ist, warum Licht benötigt wird. Licht für Sicherheit, Orientierung, Kommunikation, Promotion, Identität, Wohlbefinden, Atmosphäre, Unterhaltung oder zur Schaffung eines autonomen Lichtkunstwerks. Der Bedarf an Licht wird deutlich, indem bestimmt wird, ob das Licht benötigt wird, um etwas zu sehen, gesehen zu werden und/oder etwas zu erleben, oder mit anderen Worten, das Licht ist ein Generator von Sicherheit, Form und/oder Emotion. Die wahrnehmbaren, funktionalen Aspekte der Beleuchtung können in Richtwerten für Lichtintensität, Gleichmäßigkeit, Lichtkontraste, Farbtemperatur und Farbwiedergabe, die Balance zwischen direktem und indirektem Licht, die Lichtrichtung usw. angegeben werden. Bei dynamischen Effekten müssen die Bild- und Atmosphärenaspekte visualisiert und animiert werden. Dafür gibt es keine messbaren Werte. Wichtig ist dabei, wie sich die Lichtqualität auf das Erlebnis von Texturen, Raum und Zeit auswirkt. Wie werden Lichtobjekte in Bezug auf den Raum modelliert, wie bestimmen sie Kontraste, Rhythmen und Hierarchien? Was zieht die Aufmerksamkeit auf sich? Trägt Licht zum "Genius Loci" bei? Welche Lichtfarbe kann einem Ort oder Raum eine zusätzliche Bedeutung verleihen? Welche Beleuchtung macht die Situation attraktiver für soziale Begegnungen, einladender, festlicher oder repräsentativer? Bei der Beantwortung der oben genannten Fragen ist es viel wahrscheinlicher, dass der vorgeschlagene Lichteffekt oder das vorgeschlagene Klima alle Anforderungen erfüllt: Die funktionalen, ästhetischen und emotionalen Bedürfnisse. Während des Designprozesses findet man Inspiration in der Natur, Musik, Tanz und/oder in der bildenden Kunst wie Fotografie, Film, Architektur, usw. In diesem assoziativen Prozess liegt der Fokus auf der Imagination, die von einer Idee oder Erfahrung gespeist wird, vorzugsweise einer Erfahrung aus unserem kollektiven Gedächtnis.

Unsere Inspiration

Die Lichteffekte aus der Natur, wie Donner, Sternenhimmel, die Nordlichter, Feuer, das reflektierende Muster flieβenden Wassers, ein leuchtender Tintenfisch, faszinieren uns Menschen am meisten. Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass diese Erfahrungen durch einen langen Evolutionsprozess fest in uns verankert sind. Diese bewussten und unbewussten Erfahrungen teilen wir gerne mit anderen Menschen. Seneca sagte bereits: “Omnis ars est imitatio naturae”, das heiβt: Alle Kunst ist eine Nachahmung der Natur. Diese Phänomene stimmen daduch miteinander überein, weil sie sich kontinuierlich verändern. Die Faszination von Licht ist, daβ es etwas auf eine bestimmte Art von sich verrät und sich völlig verschieden präsentiert durch eine langsame oder schnelle Veränderung der Beleuchtung. Diese Inspiration kann man auch finden in Musik, Tanz und visueller Kunst wie Fotografie, Malerei, Film, Architektur und in dem Werk anderer Lichtarchitekten und Lichtkünstler.

Mitarbeiter

Har Hollands

Founder and senior lighting designer

Marcel Bruinshoofd

Senior-Lichtdesigner

Roel Hofman

Senior-Lichtdesigner

Abschluss in den frühen 1980er Jahren an der Technischen Universität Eindhoven, Fakultät für Architektur und Städtebau. Nach seinem Studium arbeitete er 14 Jahre als Lichtdesigner im Lighting Design & Application Centre von 'Philips Lighting'. In 1998 gründete er das Büro für Architekturbeleuchtung: 'Har Hollands Lichtarchitect'. Von 2010 bis 2014 war er Kurator des Lichtfestivals GLOW in Eindhoven. Mehrere Jahre war er Stipendiat am Intelligent Lighting Institute der Technischen Universität Eindhoven. Auch ist er ‘professional member’ der ‘International Association of Lighting Designers’ (IALD)

Absolvierte 2010 die Fakultät für Architektur und Städtebau der Technischen Universität Eindhoven und arbeitet seit 2007 bei “Har Hollands Lichtarchitekt”. In seiner Freizeit versucht er, das Licht mit der Kamera einzufangen, vor allem bei Lichtfestivals und Auftritten.

Fasziniert von der Natur und ihrer Fähigkeit, sich überraschend zu unvorhergesehenen magischen Strukturen und Phänomenen zu entwickeln. Die Kraft der Einfachheit steht im Gegensatz zu unverständlich komplexen Systemen, bei denen die Form oft der Funktion folgt. Es ist nicht nur eine große Inspirationsquelle in meiner Arbeit als Lichtdesigner, sondern auch ein wichtiger Teil meines Lebens in meiner Freizeit, in der ich gerne wandere, radle und zelte.

Halal Tawil

Visuelle Produktion

Ad van der Kolk

IT Department

  

Hala Tawil hat einen Master of Fine Arts der Design Academy Eindhoven und einen Bachelor of Architecture der American University of Beirut, Libanon. In ihrer eigenen künstlerischen Praxis arbeitet Hala mit narrativem Text, Video und Skulptur.

Absolvierte 1980 das Studium der Mathematik an der Technischen Universität Delft. Nach einer Karriere als Spezialist für Meeresströmungen in einer Agentur des Ministeriums für Infrastruktur und Wassermanagement (Verkeer en Waterstaat), verschob sich sein Arbeitsfeld immer mehr zu Informationstechnologie und Internet Business. Ad ist bei Har Hollands verantwortlich für die Infrastruktur von IT und die Entwicklung von Webseiten und Kommunikation. Sein besonderes Interesse gilt allen Aspekten der Datenanalyse.

    

     

Praktikum

Wir sind immer auf der Suche nach hoch motivierten Studenten. Hiermit laden wir Sie ein, sich für ein Praktikum zur Erstellung von Visualisierungen und Animationen zu bewerben. Als kleines Büro, mit nur geringer hierarchischer Struktur, werden die Praktikanten auch gebeten, eine aktive Rolle im Prozess der Lichtplanung zu übernehmen. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie ein Teammitglied werden, das unser Arbeitsumfeld bereichert. Ein Bewerber sollte Erfahrung in der Arbeit mit Photoshop, Illustrator, InDesign und AfterEffects haben. Vorteilhaft sind Kenntnisse in SketchUp, Autocad und Premiere.

Zusammenarbeit

'Har Hollands Lichtarchitect' ist ein unabhängiges, operativ tätiges Lichtplanungsbüro, das keine kommerziellen Verbindungen zur Beleuchtungsindustrie oder zu Anbietern von Beleuchtungseinrichtungen hat. Wir stehen jedoch im Interesse unserer Kunden in Kontakt mit möglichen Lieferanten, um uns über die neuesten Entwicklungen der Lichttechnik zu informieren. Wir bevorzugen es, Standardprodukte zu spezifizieren, gelegentlich können jedoch auch Sonderanfertigungen erforderlich sein; in letzterem Fall arbeiten wir mit anderen Unternehmen bei der Entwicklung und Produktion von Spazialleuchten zusammen. Auch Lieferanten werden im Auftrag unserer Kunden für Produktinformationen und Lichtberechnungen kontaktiert. Auch bei komplexen dynamischen Beleuchtungsanlagen arbeiten wir mit Spezialisten für Lichtsteuerungen und Steuerungstechnik zusammen. Spezifisches Wissen über Videoprojektionen, LED-Bildschirme, Laseranwendungen usw. wird von erfahrenen Dritten erworben. Bei einigen Projekten arbeiten wir mit anderen Designern und Architekten zusammen. Für die Erstellung von Beleuchtungsplänen beziehen wir, je nach Arbeitsaufwand, wieder andere Spezialisten, wie Zeichner, Illustratoren und Animatoren ein.

Application fields

‘Har Hollands Lichtarchitect’, founded in 1998, is an independent operating lighting design office. Although based in Eindhoven , ‘the city of light’, in the Netherlands, we work internationally. Our lighting design services are aimed for creating appropriate and adaptable architectural lighting effects and climates for respectively the exterior of buildings and for interior spaces. We also design the lighting for shopping centres, public – paved or green – areas, historical sites, industrial heritage, landmarks and civil works of engineering. We also create autonomous lighting installations where the poetic, dramatic and magical power of light will be exploited.

Our mission

Light to us generates a feeling of safety and security, facilitates orientation, is a powerful means for communication, strengthens the unique qualities of moments and places, creates atmosphere and acts like a magical tool during the hours of darkness: The domain of fantasy. A lighting effect and lighting climate satisfies functional, aesthetical and emotional needs; we try to integrate these various aspects by translating pragmatic demands into a fascinating night-time experience.

Scope of services

Our services range from concept development via lighting visualization, animation & demonstration to a detailed lighting plan with product specification and if required support on site during installation. During the design process we always stay in close contact with the client for translating his wishes into the most appropriate lighting effects. Special attention in our design process goes to the adaptability of the lighting to the scenario of use and to the time of the year, week and day. Light can be made dynamic in such a way, that the lighting moves us.

Our Approach

The first question we ask is why light is needed. Light for safety, orientation, communication, promotion, identity, well-being, atmosphere, entertainment or for the creation of an autonomous light artwork. The need for light is made clear by determining whether the light is needed to see something, to be seen and/or to experience something or in other words, the light is a generator of safety, form and/or emotion.
The perceptual, functional aspects of lighting can be specified in recommended values for light intensity, uniformity, light contrasts, colour temperature and colour rendering, the balance between direct and indirect light, the direction of light, etc.
The image and atmospheric aspects must be visualised and animated in the case of dynamic effects. There are no measurable values for this. What is important here is how the quality of light affects the experience of textures, space and time. How does light model objects in relation to space, how does it determine contrasts, rhythms and hierarchy? What attracts attention? Does light contribute to the ‘genius loci? What colour of light can give a place or space an extra meaning? Which lighting makes the situation more attractive for social encounters, more inviting, more festive or more distinguished? In answering the above questions, it is much more likely that the proposed light effect or climate will meet all the requirements: The functional, aesthetic and emotional needs. During the design process, inspiration can be found in nature, music, dance and/or in the visual arts such as photography, film, architecture, etc. In this associative process the focus is on the imagination, which is fed by an idea or experience; preferably an experience from our collective memory.

Our Inspiration

Light effects from nature such as lightning, a starry sky, the northern lights, fire, the reflection pattern of moving water, a luminous squid hit us the most. This is probably because these experiences are physiologically anchored by a long evolutionary process. These conscious and unconscious experiences are also shared with other people. Seneca said ‘omnis ars imitatio et naturae’: All art is imitation of nature. These phenomena are also characterized by their continuous changeability. The fascination of light is that ‘something’ is revealed in a certain way and that something shows itself in a different way through a slow or rapid change in the lighting.
Inspiration can also be found in music, dance and in the visual arts such as photography, painting, film, architecture and in the work of other light architects and light artists.

Staff

Har Hollands

Founder and senior lighting designer

Marcel Bruinshoofd

Senior lighting designer

Roel Hofman

Senior lighting designer

Graduated in the early 1980s from ‘Eindhoven University of Technology’, department of ‘Architecture and Urbanism’. After his studies, he worked as a lighting designer for 14 years at the Lighting Design & Application Centre of ‘Philips Lighting’. Started in 1998 with the office for architectural lighting: ‘Har Hollands Lichtarchitect’. From 2010 until 2014 he was curator of the light festival GLOW in Eindhoven. For several years he was a fellow at the Intelligent Lighting Institute of the Eindhoven University of Technology. Also he is a professional member of the ‘International Association of Lighting Designers’ (IALD)

Graduated in 2010 from the ‘Architecture & Urbanism’ faculty of ‘Eindhoven University of Technology’ and has been working at Har Hollands Lichtarchitect since 2007. In his spare time he tries to catch the light with his camera.

After his studies at the Faculty of Architecture and Urbanism of Eindhoven University of Technology, he joined Har Hollands Lichtarchitect in 2008.
Fascinated by nature and it’s power to surprise in terms of the magical evolution into unforeseen structures, entities and phenomena. The power of simplicity contrasted by incomprehensibly complex systems where often form follows function. Besides being a big inspiration in my work as lighting designer it also is a major part of my life during my spare time when I love to go hiking, cycling and camping.

Halal Tawil

Visual production

Ad van der Kolk

IT Department

  

Halal Tawil holds a Master of Fine Arts from Design Academy Eindhoven and a Bachelor of Architecture from the American University of Beirut, Lebanon. In her own artistic practice, Hala works with narrative text, video and sculpture.

Graduated in 1980 from Delft University of Technology, department of ‘Mathematics’. After a career in modelling sea currents at a Government agency of the Ministry of Infrastructure and Water Management, more and more involved in IT and internet busines. At HarHollands, Ad is responsible for the IT infrastructure, website development and communication. His special interest is in data analysis and AI.

    

     

Internship

We are always looking for highly motivated students. Herewith we invite you to apply for an internship for making visualisations and animations. As being a small office, without almost no hierarchy, the interns will also being ask to take an active role in the lighting design process. We expect from you to become a team member that enriches our working environment. An applicant should be experienced to work with Photoshop, Illustrator, InDesign and AfterEffects, Recommanded is some knowledge of SketchUp, Autocad and Premiere.
If you are interested please send us a brief motivational letter with CV, portfolio and preferable some recommendations.

Cooperation

‘Har Hollands Lichtarchitect’ is an independent operating lighting design office; it has no commercial ties with the lighting industry or suppliers of lighting equipment. However we stay, for the benefit of our clients, in contact with possible suppliers for keeping us informed about the latest developments of the lighting technology. We prefer to specify off-shelf products, occasionally however purpose-made products may be required; in the latter case we work together with other companies for the development and production of special-made lighting fixtures. Also suppliers, on behalf of our clients, will be contacted for product information and for making lighting calculations. We also work together, when dealing with complex dynamic lighting installations, with specialists on lighting controls and steering equipment. Specific knowledge about video projections, led screens, laser applications etcetera will be gained from experienced third parties. For some projects we cooperate with other designers and architects. For making lighting plans we, depending of our workload, involve others such as draughtsmen, illustrators and animators.